Der Amethyst e

Der Amethyst

Amethysten: Entstehung, Pflege & Comeback

 

Ein Amethyst als Schmuckstein auf einem Serviettenhalter
Der Amethyst hat als Schmuckstein ein Comeback

Das Comeback des Amethysten

In der Welt von Fashion, Lifestyle und Accessoires feiert dieses Jahr eine lang vergessene Farbe ihr Comeback – Violett. Auch das weltführende Farbinstitut Pantone kürte Violett, genauer Ultra Violett offiziell zur Farbe des Jahres 2018. Der dunkle kräftige Lila Ton mit leichtem Blaustich verführt durch Mystik, Spannung und Raffinesse. Er lässt sich vielseitig kombinieren: Ton in Ton, mit Gold und Metallic als Glamour-Look oder auch sehr elegant mit zartem Grau oder Beige. Somit wurde der Amethyst unser Schmuckstein 2018.

Hochwertigen Amethyst-Schmuck gibt es vor allem von Tamara Comolli.

 

Wie entsteht ein Amethyst?

Der Amethyst ist ein Oxidmineral mit der chemischen Zusammensetzung SiO2 (Siliciumdioxid) und Moshärte 7. Er gehört somit zu der Familie der makrokristallinen Quarze, wie auch der Citrin, Bergkristall oder Rauchquarz. Seine charakteristische violette Farbe, die Ihn so einzigartig macht, wird durch das Spurenelement Eisen erzeugt. Doch nicht nur im Schmuckhandwerk, sondern auch in der Naturheilkunde spielt der Amethyst eine bedeutsame Rolle. Der Name Amethyst entstammt der griechischen Bezeichnung „amethystos“, übersetzt „vor Trunkenheit schützen“. Ihm werden zahlreiche heilende und reinigende Kräfte nachgesagt. Bekannte Herkunftsländer des Amethysten sind vor allem Brasilien, Uruguay, Sri Lanka, Russland und Madagaskar. Ein fairer Handel, konfliktfrei und ohne Zwangs- oder Kinderarbeit liegt uns bei dem Bezug unserer verarbeiteten Farbsteine sehr am Herzen.

 

Amethyst-Schmucksteine and Ohrringen
Amethyst-Schmuck kann verschiedene Farbnuancen haben

Unsere Pflegetipps für Amethyst-Schmuck

Wie jeder mit Edelsteinen besetzte Schmuck braucht auch Amethyst-Schmuck eine sorgfältige Pflege, damit er lange schön und glänzend bleibt. Hier die wichtigsten Pflege-Tipps für Amethysten:

  • direkte UV-Strahlung vermeiden (Sonnenbaden)
  • regelmäßige Reinigung (feuchtes, weiches Tuch)
  • pfleglicher Umgang (keine Haus-/ Gartenarbeit)
  • sorgfälltige Aufbewahrung (Schmuckkästchen mit weicher Polsterung)

 

Edelsteine – kleine Wunder der Natur die uns immer wieder in ihren Bann ziehen. Von welchen Edelsteinen werden Sie verzaubert?

 

Bei konkreten Fragen zu Amethysten und Amethyst-Schmuck können Sie uns gerne kontaktieren.